Nach der Geburt


Mit der Geburt eines Kindes beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt, der große Veränderungen mit sich bringt.

 

Ganz allmählich lernen die Eltern ihr Kind kennen und wachsen in ihre Elternrolle hinein, übernehmen neue Aufgaben und erleben eine neue Verantwortung. Auch körperlich erfährt die Mutter jetzt viele Veränderungen – die Schwangerschaft ist vorbei, der Körper ist nun auf Rückbildungsprozesse und Milchbildung konzentriert.

Die Zeit nach der Geburt ist meist aufregend und anstrengend zugleich, viele Fragen und neue Situationen treten auf. Bei all diesen Fragen bin ich für die junge Familie da und helfe, den eigenen Weg zu finden und zu begleiten.

 

Abgesehen davon „überwache“ ich natürlich die Gesundheit von Mutter und Kind.

 


Auch nach Adoption und stiller Geburt besteht Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme.